Artikel zum Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen"

„Kunst-Kultur-Projekttage"

Kunst und Kultur zum Anfassen und Mitmachen

Die Kuhlo-Realschule nimmt seit dem Schuljahr 2011/12 an dem vierjährigen Projekt „Kulturagenten für kreative Schulen" teil, das von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator gefördert wird.
Vom 03.07.2012 bis zum 05.07.2012 fanden an unserer Schule die „Kunst-Kultur-Projekttage" statt. Während der drei Tage hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, in kleinen Projektgruppen künstlerisch-kulturell tätig zu werden und Kreatives zu (er)schaffen.

Kunst- und Kultur-Projekttage 2012 Kunst- und Kultur-Projekttage 2012 Kunst- und Kultur-Projekttage 2012

Am Tag des „Jahrmarkts der Wünsche", d.h. am 10.02.2012, durften die Schülerinnen und Schüler Wünsche für künstlerisch-kulturelle Projekte auf Wunschzetteln notieren. Die am häufigsten genannten Projektthemen (Hip Hop und Salsa tanzen, Mangas zeichnen, Filme drehen, Skulpturen erstellen, Origami-Faltkunst erlernen, Kostüme herstellen, Talentshow: Singen, Theaterstücke schreiben und spielen, Pantomime, Talentshow: Akrobatik, Hip-Hop-Texte schreiben und rappen, besondere Instrumente kennen lernen und etwas Außergewöhnliches kochen) konnten danach von den Schülerinnen und Schülern in Form von Erst- und Zweitwünschen gewählt werden.

Kunst- und Kultur-Projekttage 2012 Kunst- und Kultur-Projekttage 2012 Kunst- und Kultur-Projekttage 2012 

Es entstanden daraus insgesamt 31 Projektgruppen, die jeweils von einer Lehrerin bzw. einem Lehrer geleitet wurden. Neben den Lehrkräften sorgten 16 professionelle Akteure aus verschiedenen künstlerisch-kulturellen Arbeitsbereichen für eine Schule, die zum Anfassen und Mitmachen einlud: So konnten die Schülerinnen und Schüler z.B. Hip-Hop-Tänze einüben oder Kostüme selbst herstellen.
Zum Abschluss der „Kunst-Kultur-Projekttage" wurden die Ergebnisse in der gesamten Schule für alle Interessierten präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler stellten mit Freude und Stolz ihre Ergebnisse vor und beantworteten gern die Fragen unserer Gäste.

Kunst- und Kultur-Projekttage 2012 Kunst- und Kultur-Projekttage 2012 Kunst- und Kultur-Projekttage 2012

Wir können auf drei gelungene Projekttage zurückblicken, an denen die Schülerinnen und Schüler künstlerisch-kulturelle Erfahrungen sammeln konnten. Dabei war das eigenständige Handeln und Ausprobieren ganz besonders wichtig!
Wir werden gern an diese spannende und kreative Zeit zurückdenken!

Ines Franziska Kruse
(Lehrerin und Kulturbeauftragte der Schule)

Fotos wie immer in der Bildergalerie.

 

Zusätzliche Informationen