"TeStation®" - ein Angebot zur Berufsorientierung unseres Kooperationspartners "experiMINT e.V. Bielefeld"

Erlebnisorientierte und praktische Berufsorientierung stand für unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 bei diesem Projekttag im Vordergrund und für einen Tag auf dem Stundenplan.
In Räumen der Gutenbergschule in Bielefeld – der TeStation® – sind verschiedene, kleine Übungsstationen aufgebaut, an denen unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre Fähigkeiten und Talente austesten konnten. Die Übungsstationen stellen in vereinfachter Form typische Arbeitstätigkeiten dar, die in den verschiedenen Berufen der Maschinenbaubranche ausgeführt werden.

So erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die naturwissenschaftlich-technischen Berufe der Maschinenbaubranche. Zudem ergab sich für sie eine erste Orientierung, ob ein Beruf der Maschinenbaubranche zu ihnen passen könnte.
"Das praktische Arbeiten war eine Herausforderung, es hat aber sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel dazu gelernt", waren sich die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages einig.
Die "TeStation®" war für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Fotos wie immer in der Bildergalerie.

 

Zusätzliche Informationen